Dorfwettbewerb - Unser Dorf hat Zukunft

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft " ist ein staatlicher Wettbewerb für den ländlichen Raum, der von den Menschen vor Ort getragen wird. Er lebt vom ehrenamtlichen Engagement und bürgernaher staatlicher Beratung. Seine Philosophie lässt sich auf einen kurzen Nenner bringen: "Nicht nur von anderen fordern, sondern selbst da anpacken, wo es Not tut."

 

Der Wettbewerb bietet somit eine große Chance für unsere Dörfer, die es zu unterstützten gilt! Kaum ein anderer Wettbewerb stärkt so das "Wir-Gefühl" und somit die Dorfgemeinschaft. Hier können Gemeinden mit ihren Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam die Zukunft aktiv gestalten, denn der Wettbewerb stellt Beispielhaftes heraus und regt zur Nachahmung an.

 

Der Erfolg beruht auf Freiwilligkeit und der Eigenleistung der Bürger. Nicht Konzepte oder Verordnungen stehen im Mittelpunkt, sondern planvolles Agieren mit fachlicher Begleitung.

 

Der Dorfwettbewerb schärft das Bewusstsein für die Werte im eigenen Dorf und eröffnet Chancen für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Lebensqualität.

 

Die vielen guten und nachahmenswerten Beispiele unserer Dörfer im Landkreis Kronach zeigen deutlich, dass sich Engagement für die Heimat lohnt. Das erfolgreichste Dorf im Landkreis ist sicherlich Steinbach an der Haide, das 1967 und 1975 mit Gold und 2010 mit Silber auf Bundesebene ausgezeichnet wurde.

 

Die Ortschaft Neufang konnte 2011 eine Goldmedaille im Bezirksentscheid erzielen.

 

2022 war Mitwitz mit einer Silbermedaille im Landesentscheid erfolgreich und Kehlbach wurde mit Bronze ausgezeichnet. Zudem erhielt das Dorf den Sonderpreis für seine besondere Kulturlandschaft, der mit 5.000 € dotiert war.

 

Die Route der Siegerdörfer beschreibt die 15 schönsten bayerischen Dörfer des 24. Dorfwettbewerbs.

 

Ausführlichere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Homepage des
Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.